Cinepak

Karin SchloßFilmproduktion

Cinepak ist ein früher Algorithmus zur Videokomprimierung, der erstmals 1991 entwickelt wurde. Er wurde für den Einsatz in Umgebungen mit geringer Bandbreite, wie CD-ROMs und frühen Einwahlverbindungen, entwickelt. Der Algorithmus nutzt eine Kombination aus Interframe-Kompression, Farbquantisierung und Lauflängencodierung, um hohe Kompressionsraten zu erreichen, ohne dass die Bildqualität zu sehr leidet.

Cinepak ist ein einfacher, aber effektiver Kompressionsalgorithmus, der in frühen Multimedia-Anwendungen wie Video-CDs und frühen Videospielen weit verbreitet war. Er wurde auch in frühen digitalen Videoanwendungen wie der Desktop-Videobearbeitung und bei Videokonferenzen eingesetzt. Trotz seines Alters wird der Cinepak-Codec auch heute noch in einigen Anwendungen eingesetzt, vor allem in der Retro-Gaming-Community, wo er zum Abspielen alter Videospiele verwendet wird, die ursprünglich für den Betrieb auf leistungsschwacher Hardware konzipiert waren.

Insgesamt war Cinepak eine Schlüsseltechnologie in der frühen Entwicklung des digitalen Videos und wurde in den 1990er Jahren weit verbreitet. Ihr einfaches Design und ihre effiziente Komprimierung machten sie zur idealen Wahl für den Einsatz in Umgebungen mit geringer Bandbreite und ihr Erbe ist auch heute noch in vielen Multimedia-Anwendungen zu sehen.